Gemeinnütziger Förderverein Dritte Welt e.V

Newsletter vom Lubagahospital

NEWSLETTER  März 2017

Solarenergie

Solarzellen auf dem Dach des Wöchnerinnengebäudes.
Elektrizität in Uganda ist teuer und die Verbindung oftmals instabil. Um für eine stabile Stromverbindung zu sichern wurden auf dem Wöchnerinnengebäude Solarplatten installiert.                Wir sind sehr stolz darauf, dass wir am 20.12.16 unseren ersten eigenen Solarstrom erzeugen konnten.                                              Wir danken den über 80 Sponsoren - insbesondere Partnerschaft Gesunde Welt, dem Förderverein Dritte Welt e.V. Freundeskreis des Rubaga Hospitals sowie Equator Solar                                         für die Organisation der Spendenaktion, dem Transport und der Installation der Platten.

hier können Sie den ganzen Newsletter ansehen

NEWSLETTER Nr. 11

MAI 2015

Liebe Unterstützer, Partner und Freunde in Deutschland,

Wir möchten Sie herzlich zur ersten Ausgabe des Lubaga Hospital Newsletters in 2015 willkommen heißen.

Weihnachtsfeier 2014

“As it happened for the  apostles, the birth of Christ has to be the turning point for us”, dies waren die Worte des Pfarrers Fr. Joseph Mary Ssebunnya am 18. Dezember 2014 zum Gottesdienst in der Krankenhaus-Kapelle. Auf der sich anschließenden Weihnachtsfeier wurden unter anderem Mitarbeiter geehrt, die seit 20 oder mehr Jahren im Dienst des Krankenhauses stehen. Der Vorstandsvorsitzende dankte der Leitung für die getane Arbeit im vergangenen Jahr. Beispielsweise wurde die Infrastruktur verbessert, ein neuer Krankenwagen gehört nun zum Besitz des Krankenhauses und die Einführung der Stechuhr. Verbesserungen wurden außerdem in folgenden Bereichen erzielt: Verschreibung von Arzneimitteln,  Angebote diverser chirurgischer Operationen und der Umgang mit Notfallpatienten. Weiterhin ist die neue Geburtshilfliche Station mit 2 Operationsälen, sowie die große Neugeborenenstation bald fertig. Ebenso die medizinische und die chirurgische Station. Im Laufe des kommenden Jahres soll auch ein neues Informations- und elektronisches Erfassungssystem eingeführt werden.

Neue Spendenboxen

Der Poor Patient Fund (PPF) unterstützt unterprivilegierte Patienten (identifiziert in Community-Outreach Programmen, von der Familie verstoßene Personen und Opfer von Verkehrsunfällen oder Verbrennungen). Es kommt vor, dass Patienten oder deren Angehörige die Krankenhausrechnungen überhaupt nicht oder nur zum Teil zahlen können, weil sie sich in solcher Armut befinden. “Armut” wird hierbei mithilfe eines Fragebogens durch die Sozialarbeiterin gemessen und überprüft, so dass die Unterstützung gezielt und im Sinne der internationalen Geldgeber verteilt werden kann. 2014 konnten so 128 Patienten unterstützt werden. Es erging die Aufforderung, daß auch ugandische Mitmenschen sich beteiligen sollten und eine kleine Spende geben können, damit Gesundheit nicht vom Geldbeutel abhängt! Dafür wurden überall  neue Spendenboxen auf dem Krankenhausgelände verteilt.

Chirurgische und Medizinische Kranken-Station

Beide Stationen unterlaufen seit Dezember 2014  Renovierungsarbeiten, welche im Mai 2015 beendet wurden. An dieser Stelle möchten wir gern unseren externen Partnern danken, die dieses Projekt finanziell unterstützen und so erst möglich machen.Folgende Neuerungen können dabei bereits verzeichnet werden: der Einbau von größeren Fenstern auf den Stationen, bessere Ventilation und viel mehr Licht als vorher, Sauerstoff in allen Zimmern, saubere und renovierte Toiletten und Duschen, ein zusätzliches Ärztezimmer, verbesserte Abflusssysteme und Elektroleitungen,die allgemeinen Krankensäle haben nun eine Kapazität von 4 anstatt von bisher 6 Betten und die Privatzimmer wurden mit Bildschirmen und Fernsehempfang ausgestattet. Diese Verbesserungen können hoffentlich zumindest teilweise die entstandenen Unannehmlichkeiten aufwiegen. Die Mitarbeiter haben bereits positive Rückmeldungen zu diesen verbesserten Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen gegeben.

Physiotherapie

Wenn ein Patient in der Physiotherapie aufgenommen wird, dann meist mit folgenden Beschwerden: Muskelschmerzen, Lähmungen, Nervenleiden, post-operative Funktionsstörungen, Übergewicht oder eine ungesunde Körperhaltung. Unsere Physiotherapie-Einheit bietet unseren Patienten ein breites Leistungsangebot wie beispielsweise manuelle Therapie, Gelenk-Mobilisierung, Weichgewebe-Aktivierung und auch nicht-manuelle Therapie: Infrarotlicht und Kurzwellenbestrahlung. Außerdem stehen Geräte für aktive Bewegungstherapie zur Verfügung: ein feststehendes Fahrrad, ein Laufband, Barren, Turnmatten und Anderes, um Patienten mit neurologischen und orthopädischen Beschwerden zu behandeln. Die Einheit behandelt auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen, mit Fußfehlbildungen, Armplexuslähmungen etc.Wir können uns glücklich schätzen, dass ein Team von Horizont 3000 und der Österreichischen Entwicklungsgesellschaftuns im November 2013 besuchte, um uns in der Organisation dieser  Physiotherapie-Einheit zu helfen. Besonderer Dank geht dabei an Martina Marschal. Sie war zwischen Dezember 2013 und April 2015 als technische Beraterin in unserem Krankenhaus tätig – unterstützt von der österreichischen Organisation Horizont 3000, welche auch ein Filmprojekt über die Physiotherapie Aktivitäten mitfinanziert hat. (siehe www.lubagahospital.org)

Ausstattung für operative Eingriffe

Durch die Spende der Diözese Rottenburg erhielten wir - vermittelt durch Dr Florian Hugenberg  ein Elektrodermatom, welches ein Hauttransplantationsgerät im Wert von 10.000 € ist. So können wir unsere Versorgung für Verbrennungsopfer maßgeblich verbessern.

Wir sind nun eines der wenigen Krankenhäuser in Ostafrika, welche über ein solches Equipment verfügen und können nun größere Verbrennungen selbst behandeln, anstatt diese Patienten weiter zu überweisen.

Lubaga Hospital hat außerdem eine Biopsie-Pistole für Prostatakrebs erhalten – ebenfalls gespendet vom Bistum Rottenburg-Stuttgart.

St. Kizito Neugeborenen-Station Update Spendenaktion

Für die zweijährige Aktion, welche am 28.11.2014 startete, nutzen wir verschiedene Möglichkeiten der Spendengenerierung: Spendenboxen, persönliche Gespräche mit Unterstützern und Mitarbeitern und Information bei verschiedenen Veranstaltungen. Am Ende des Monats April lag der Spendenstand bei 25,9 Millionen Uganda Shilling. Ganze 2,3 Millionen davon sind allein von Kyra Mais und Shari Bernhard, beides Hebammenschülerinnen im dritten Jahr an der Arteveldehoge School in Belgien. Sie hatten für 6 Wochen in unserem Krankenhaus gearbeitet. Wir verdanken ihnen außerdem einen Cardiotokographenr.Wir danken allen, die bisher dazu beigetragen haben, dass unsere neue Neugeborenen-Station die bestmögliche Ausstattung erhalten kann.

Mukwano Industries

Die „Maama Mukwano“ Gruppe hat am 20.März 2015 Seife und Babydecken an Mütter auf der Geburtsstation gespendet.

Neue Finanzierung für unser AIDS Treatement and Care (ACT) Programm

Dieses Programm der HIV/AIDS Fürsorge, wird seit September 2013 durch UCMB unterstützt und erhält nun zusätzliche Mittel vom Center for Disease Control and Prevention (CDC) ab April 2015 diesen Jahres bis März 2016. Wir konnten bereits ein gut funktionierendes Aktenordnungssystem einführen und auch die spezielle Mutter-Baby-Fürsorge arbeitet erfolgreich und ist gut ausgestattet. Dort werden die neu diagnostizierten Mütter mit ihren speziellen ARV-Medikamenten (ARV= antiretrovirale Medikamente) versorgt. Die HIV/AIDS Klinik selbst arbeitet fünf Tage die Woche – immer in Anwesenheit von Ärzten und Beratern. Alle Patienten im ACT-Programm erhalten kostenfreien Medikamente und regelmäßige Laboruntersuchungen.

Neuer Geschäftsführer

Am Montag dem 04. Mai 2015 begann ein neuer Abschnitt für unsere 116 Jahre zählende Einrichtung: das Büro des Geschäftsführers beherbergt seitdem einen neuen Mann. Dr. Adolf Diefenhardt hat nach dreieinhalb Jahren seine Verantwortungen an Dr. Andrew Ssekitooleko übergeben.

Der neue Geschäftsführer wurde zunächst den Verwaltungsangestellten durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Saturnius Kasozi vorgestellt. Anschließend lernten ihn alle Mitarbeiter des Lubaga Hospital  auf einer Generalversammlung kennen. An beiden Tagen wurde Dr. Andrew herzlich willkommen geheißen. Er freue sich darauf, mit dem Kollegium zu arbeiten und dankte seinem Vorgänger für alle eingeführten Strukturen. Wir danken Herrn Dr. Diefenhardt für all seine Arbeit in unserer Einrichtung und freuen uns, dass er zugestimmt hat, uns noch bis Mitte Juli als technischer Berater unter Misereor zur Seite zu stehen und den Übergangsprozess mitzugestalten.

For management:

Anne Nganda, Ag PRO